Dieser 13-Dollar-Nissenkamm ist das Einzige, das vollständig die Kopfläuse meiner Kinder ausgerottet hat.

Im Sommer bekamen meine Töchter ihren fünften Fall von Kopfläusen in ebenso vielen Jahren. Als die allzu vertrauten Gefühle von Angst, Scham und Ekel aufkamen, versuchte ich hastig, die üblichen Behandlungsstrategien umzusetzen, einschließlich Warnung von Freunden und Waschen von Kleidung und Bettwäsche.

Am wichtigsten war, dass ich den Kopf meiner Kinder mit einem frei verkäuflichen Mittel shampooniert habe, und dann eine Woche lang habe ich täglich ihr Haar gekämmt, wobei ich den Kamm benutzt habe, der mit dem Shampoo geliefert wurde (dieser Kamm soll Läuse und ihre Eier, bekannt als Nissen, herausziehen).

Am Ende der Woche wurde es schlimmer. Ich fand lebende Insekten, die auf den Köpfen meiner Kinder herumkrabbelten, als wir gerade dabei waren, Verwandte im ganzen Land zu besuchen.

Es schien, als wären wir zu einem ekelerregenden, sich immer wiederholenden Dasein verdammt, in dem meine Aufgabe darin bestand, endlos Kreaturen von den Köpfen meiner Kinder zu pflücken.

Dann fand ich endlich das richtige Werkzeug für den Job: den Nit Free Terminator Läusekamm.

Wie der Name schon sagt, ist dieses Ding ein muskulöser Attentäter. Seine langen, eng beieinanderliegenden Zähne zogen Nissen aus dem Haar meiner Kinder wie nichts, was ich zuvor versucht hatte – und ich habe mindestens ein Dutzend verschiedene Nissenkämme benutzt.
Nit Free Terminator Läusekamm
Beliebter Läusekamm des Personals

Dank seiner eng beieinanderliegenden, gerillten Zähne, die effektiv Läuse und Eier aus dem Haar ziehen, funktioniert dieser Kamm besser als jeder andere, den Sie in Standard-Läusebehandlungskits erhalten. Aber dieser Kamm kann das Haar beschädigen.
Wie der Terminator-Kamm andere Läuse- und Nissenkämme übertrifft

Die meisten Kämme, die Sie in frei verkäuflichen Behandlungskits finden, wie die von Nix oder Rid, haben glatte, leicht biegbare Zähne, die möglicherweise unwirksam sind, um Nissen zu greifen, die hartnäckig am Haar nahe der Kopfhaut haften. Stattdessen hat der Terminator-Kamm gerillte, starre Zähne aus Edelstahl, und sie helfen, sowohl Nissen als auch Nymphen (Babyläuse) zu greifen.

Als ich online nach Entfernungswerkzeugen recherchierte, fand ich Dutzende von Amazon-Bewertungen, die behaupteten, der Terminator-Kamm habe chronische Läuseprobleme ausgerottet. Und ich bemerkte, dass mindestens ein professioneller Läusepicker diesen Kamm in seinem Online-Shop verkauft.

Ich führte sogar einen Test durch, der zeigte, wie viel besser der Terminator-Kamm abschneidet.

An dem Tag, an dem ich wusste, dass der Terminator-Kamm ankommen würde, benutzte ich den Kamm des Nix-Behandlungskits für das extrem dicke, mittellange Haar meiner Tochter etwa 45 Minuten lang. Es zog nichts heraus.

Als der Terminator-Kamm eine Stunde später ankam, benutzte ich ihn auf dem Haar meiner Tochter und war erstaunt / angewidert, als ich einen schmutzigen Pfad von Nissen und Nymphen sah, als ich den Kamm auf einem Papiertuch abwischte.

Er hat die meisten von ihnen am ersten Tag entfernt, und am zweiten Tag hat er nur ein paar gefangen. Am dritten Tag waren wir lizenzfrei, und die Kinder konnten endlich ihre Cousins sehen.

Der Nachteil dieses Kammes ist, dass er Haarsträhnen herausziehen und brechen kann. Das ist etwas, das ich herausfand, nachdem ich ihn benutzt hatte, um mein eigenes lockiges Haar zu kämmen, das sich für ein paar Wochen in eine Frizz-Bombe verwandelte. Aber das ist ein kleiner Preis für das Gefühl der Sicherheit, das ich hatte, weil ich wusste, dass ich keine Läuse hatte. (Selbst daran zu denken, macht meinen Kopf jucken.)
Wie man den Terminator-Kamm am besten benutzt

Natürlich ist das richtige Kämmen nur ein Teil des Kampfes. Wenn Sie einen Abschnitt des Haares beim Kämmen verpassen, können Sie Nissen zurücklassen, die sich in weitere adulten Insekten entwickeln.

Ich habe die Kämmmethode verwendet, die in diesem Video des Center for Lice Control gezeigt wird, indem ich das Haar in vier Quadranten mit Haarklammern geteilt habe und jeden Quadranten in Abschnitten und in mehreren Richtungen gebürstet habe. Es dauerte etwa eine Stunde, um den Kopf jedes Kindes zu kämmen. Der schwierigste Teil war, ihre Kopfhaut nicht mit dem Kamm zu verletzen; da die Zähne des Terminators steifer sind als die anderer Nissenkämme, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass sie in die Haut eindringen.

Um das Kämmen zu erleichtern, habe ich das Haar meiner Kinder mit billigem Conditioner eingeschmiert und sie dabei zuschauen lassen, was immer sie auf unserem iPad wollten. (Für unsere Familie ist Bildschirmzeit eine unverzichtbare Ablenkung während der Stunden des Kämmens.)

Ob Sie sich nun für eine chemische oder nicht-insektizide Behandlung von Läusen und Nissen entscheiden, meiner Erfahrung nach müssen Sie auch kämmen. Am Abend bevor ich den Terminator-Kamm bekam, habe ich das Haar meiner Kinder mit einer anderen Nix-Behandlung (diesmal eine nicht-insektizide Version) shampooniert. Nach meinem Kämmerexperiment bin ich jedoch ziemlich sicher, dass der Kamm die Arbeit erledigt hat.

Viele meiner von Läusen geplagten Freunde und Kollegen von Wirecutter-Eltern haben ebenfalls den Schluss gezogen, dass eine erfolgreiche Läuseentfernung manuelle Arbeit erfordert. Ich habe chemische Behandlungen verwendet (einschließlich einer im Sommer), die behaupten, Nissen abzutöten. Doch ein paar Tage später habe ich immer noch lebende Läuse gefunden – was bedeutet, dass die Nissen nicht alle durch das Shampoo gestorben sind, wie versprochen.

Superläuse, die gegen Insektizide resistent sind, könnten das Problem sein. Wenn Sie es mit solchen Mutanten zu tun haben, ist das umso mehr ein Grund, sie von Hand zu bekämpfen. Aber auch wenn Sie es nur mit normalen Läusen zu tun haben, hilft tägliches Kämmen dabei, Nissen zu erwischen, die Sie beim ersten Mal nicht erwischt haben, sowie Insekten, die möglicherweise aus Bettwäsche oder Kleidung zurück ins Haar gehüpft sind.
Der Fall für vorbeugendes Kämmen

Ein seltener Silberstreifen der Pandemie war, dass die Läuse für einige Jahre verschwanden. Diese Insekten verbreiten sich, indem sich die Köpfe der Menschen berühren, und das geschah eine Weile lang kaum.

Jetzt, da Schulen und Lager wieder normal laufen und Kinder sich umarmen und abhängen, sind die Insekten zurückgekehrt. Letztes Jahr war das erste seit Anfang 2020, in dem ich regelmäßig Läusebenachrichtigungen von der Grundschule unserer Kinder bekam. Eine Freundin erzählte mir, sie habe kürzlich eine Notiz von der Schule ihrer Kinder erhalten, in der Läuse als das wichtigste Gesundheitsproblem genannt wurden, das zum ersten Mal seit drei Jahren COVID-19 übertrifft.

Mit dem Schulbeginn werde ich wahrscheinlich das vorbeugende Kämmen des Haares meiner Kinder alle paar Wochen durchführen, nur um sicherzugehen, dass sie keine Insekten von Freunden erwischt haben.

Das bringt mich zu meiner öffentlichen Service-Ankündigung: Wenn wir alle regelmäßig unsere Kinder überprüfen und nach einem Befall gründlich kämmen, können wir vielleicht endlich diese fiesen kleinen Schädlinge loswerden – oder zumindest ihre Rückkehr erheblich reduzieren.


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert